Was ist ein Husarenwein?

Der Begriff "Husar" bezeichnete eine Elitetruppe, die seit Jahrhunderten immer an der Spitze stand. Nur die mutigsten und besten Reiter wurden hierfür ausgewählt. Sie waren Kenner und Genießer guten Weines und wählten immer nur das Beste.
Bald hatte sich der Begriff "Husarenwein" eingebürgert, wenn es um hervorragenden Wein ging, der damals - wie heute immer an der Spitze steht.

Hier stellen wir Ihnen alle Weine der Husaren-Linie vor:

 

 
   
 


Roter Husar
DER berühmte Rotwein des Burgenlandes. Der milde Rotburger besticht mit seiner dunkelrubinroten Farbe. Das Bukett dieses Qualitätsweines ist geschmackvoll, leicht würzig, körper- und gerbstoffreich, mit einer ansprechenden Säure versehen.

Die reine Gaumenfreude!



 
 
   
 



Rote Husarin
Der Blauburger ist ein zarter, lieblicher und doch temperamentvoller und vollmundiger Rotwein für die Dame! Mit dunkelroter kräftiger Farbe, weich und geschmeidig im Geschmack.

Ein besonderes Erlebnis!



 

 
   
 


Gelber Husar
Ein leichter, voller, fruchtiger Welschriesling mit zarter Riesling-Blume. Die feine Säure und Spritzigkeit vollenden die Harmonie dieses Weines, die Kenner ganz besonders schätzen. Klimatisch die richtige Sorte im sonnigen Burgenland.



 
 
   
 



Blauer Husar
Ein blumiger, vollmundige Blaufränkisch aus den besten Lagen des Burgenlandes. Helle bis rubinrote Farbe, zarte Säure, feines Bukett und fruchtig im Geschmack.



 

 
   
 


Feuerroter Husar
Ein Cabernet Sauvignon, der markant trocken und rassig im Geschmack, extrakt- und alkoholreich ist. Bestechend ist seine saftige, vornehme Säure, die diesem Wein eine besondere Frische gibt.



 
 
   
 


Schwarzer Husar
Ein Pinot Noir mit ausgesprochen fruchtigem Bukett, mit einem sortentypischen Burgunderton. Überaus vollmundig, samtig, körperreich und trocken im Geschmack, leicht herb, mit milder Säure.



 
 
   
 



Grüner Husar
Ein duftig, spritziger, trockener Grüner Veltliner, ausgestattet mit feiner, fruchtiger, zarter Säure. Ein Wein für Kenner und Liebhaber leichter Weine, guter Qualität und hohem Niveau.



 

 
   
 


Weisser Husar
Ein blaßgelber, voller Pinot Blanc mit pikanter Säure, feiner Blume und sehr edlem Geschack. Feines Sortenbukett, sehr mild, elegant, mit feiner Würze.



 
 
   
 


Rosaroter Husar
Ein leichter, fruchtiger Blaufränkisch Roséwein, der durch schnelles Abpressen der vollreifen Trauben gewonnen wird. Ein besonderer Spitzenwein für Liebhaber und Kenner.



 
 
   
 


Honiggelber Husar
Ein milder, heller, lieblicher Spitzenwein, mit leicht grünlich-gelbem Farbschimmer. Der Müller Thurgau besticht durch seine Süffigkeit, harmonische Säure und intensive Fruchtigkeit, die er in der Nase und im Geschmack spüren läßt.



 
 
   
 


Silberner Husar
Ein nobler, edler Chardonnay, trocken, elegant und fein im Geschmack. Ausgesprochen fruchtig im Duft und Aroma, ausgewogen in Säure und Alkohol. Der Wein für besondere Anlässe.



 
 
   
 


Goldener Husar
Helle, goldgelbe bis bernsteinartige Farbe und öliges Aussehen sind charakteristisch für diesen Prädikatswein. Die späte Lese hat für dieses hervorragende Produkt von 135 Grad Öchsle einen Wein geschaffen, der alle markanten Eigenschaften der Sorte verbindet. Eine Restsüße von 75g macht diesen Ausbruch zum Erlebnis.


 

 

Weingut
 
Husarenlinie
 
Weinkultur
 
Specials
 
News
 
Gastronomie
 
Burg Leopoldsberg
 
Gesundes Österreich
 
Preisliste
 
Startseite
 
E-Mail